Pannenhilfe für Traktoren

Wenn bei Klaus Osters im Sommer das Telefon klingelt, ist es immer ein Notfall – ein Trecker-Notfall. Osters ist so etwas wie der gelbe Engel für Landmaschinen. Während der Erntezeit ist er im Dauereinsatz. Denn für die Bauern zählt dann jede Minute. Und jede Minute, die eine Maschine still steht, kostet Geld. Osters und seine Kollegen von der Firma Poggemann Landmaschinen machen deshalb während der Erntezeit 24-Stunden-Erntenotdienst.

Klaus Osters ist seit über 30 Jahren Landmaschinenmechaniker. Für die Firma Poggemann in Bad Iburg ist er im ganzen Osnabrücker Umland unterwegs. Bis zu 10 Einsätze hat er am Tag. „Es gibt nichts, was Klaus nicht reparieren kann“, lacht seine Frau Claudia. Während der Erntezeit ist Hochsaison. Das Zeitfenster für die Landwirte ist knapp. In diesem Sommer macht den Landwirten vor allem die Trockenheit zu schaffen. Die Ernte beginnt früher, die Bauern stehen unter Druck. Deshalb gibt es auch für die Jungs der Landmaschinenwerkstatt während der Erntezeit keinen Feierabend und kein Wochenende. „Solange die Landwirte arbeiten, arbeiten wir auch“ lacht Osters. Er mag den Job, denn jeder Tag ist anders. Und er liebt die großen Maschinen. „Aber die Erntezeit, das ist schon immer eine besondere Herausforderung, denn die Bauern sind sehr unter Druck. Da muss es immer schnell gehen“ sagt der sympathische Endvierziger Da heißt es oft: Cool bleiben. Egal ob Platten am Trecker, defektes Ventil an der Biogasanlage oder kaputter Teleskoplader. Klaus findet für jedes Problem eine Lösung.

Die „Nordreportage“ begleitet den Pannenhelfer für Traktoren bei seinen Einsätzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert