Einsatz für die Bereitschaftspolizei

Die Bereitschaftspolizisten sind die Feuerwehrkräfte der Polizei, sie fahren immer dahin, wo es brennt. Jeder Einsatz ist anders, meist wissen die Beamten nicht, was für eine Lage sie tatsächlich erwartet. Ein schwieriger, psychisch belastender Job, die Fronten sind oft verhärtet, die Polizei der Gegner.

So wie beim Fußballderby SV Meppen gegen VFB Oldenburg in der Regionalliga. Die Stimmung ist aufgeheizt. Mitten drin: Kristina Weiss und Lothar Kammer von der Bereitschaftspolizei Oldenburg. Ihr Job: Deeskalieren durch Präsenz. Dies klappt leider nicht immer, gerade bei solchen „Problemspielen“ wirken die gepanzerten Beamten für viele Fans noch wie eine zusätzliche Provokation. Für solche Einsätze trainieren die Polizisten fast täglich. Alle Beamten bei der Bereitschaftspolizei müssen über hohe körperliche und psychische Fitness verfügen. Das lernen auch die Studenten der Polizeischule, die bei einer großen Übung schon mal etwas „BePo-Luft“ schnuppern können. Gruppenführer Lothar Kammer geht mit seinen Kollegen und den Studenten das geplante Szenario durch. Mit dabei: Ein großer Wasserwerfer. Den kriegen sonst nur Randalierer zu spüren aber diesmal trifft es die Kollegen.

Die Bereitschaftspolizeiarbeit beginnt dort, wo der normale Streifendienst nicht mehr weiter kommt. Bei allen Großlagen mit Gewaltpotential sind sie dabei. Wie auch beim Niedersachsenderby Eintracht Braunschweig gegen Hannover 96. Mit über 3000 Kollegen sollen sie die Veranstaltung schützen.

Ein Film von Jennifer Gunia

Produktion: video:arthouse Film und Fernsehen Gbr

Kamera: Reinhard Bettauer, Jan-Peter Sölter, Taekju Park

Ton: Sebastian Beck, Simon Tober

Schnitt: Kay-Stephan Rettig

Sender: NDR

Länge: 30 min.

Erstsendung: 19.01.2015, 18:15 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert