Das größte Schützenfest der Welt

Zum Schützenfest in Hannover kommen eine Million Menschen in einer Woche. Damit ist es das größte Schützenfest der Welt. Neben Karussells und Bierbuden ist es vor allem eins: Die traditionelle Siegerehrung und DAS Highlight des Jahres für die Schützen. Hannover hat den Ehrentitel „Schützenstadt“. Um die 5000 Schützen gibt es in der Landeshauptstadt. In früheren Zeiten diente das Schützenwesen in erste Linie dazu, die Stadt vor Übergriffen durch Fürsten und Landesherren zu schützen, die die Rechte der Stadt beschneiden wollten. Eine ganz wichtige Rolle spielen die vier Bruchmeister. Sie sind die „Ordnungshüter“ der Schützen und sollten die Bürger bei Unruhen oder Bränden sicher aus der Stadt lotsen. Auch heute noch haben die Bruchmeister eine ganz besondere Stellung unter den Schützen.

Für die vier Bruchmeister 2016, Maximilian Bode-Meyer, Norman Hennies, Markus Hirte und Dennis Wellner beginnt ihre Zeit als „Ordnungshüter“ des Festes erst mal mit der Auswahl der richtigen Kleidung: Weißes Hemd, schwarzer Frack und Zylinder. Im Schützenhaus gibt es einen ganzen Fundus davon. Mit Hilfe des Herrenausstatters wird für jeden das richtige ausgewählt und angepasst. Ein erster feierlicher Moment für die jungen Männer.

Auf dem Schützenplatz laufen unterdessen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ulrike Marris ist wieder mit ihrem „Marris-Festzelt“ vor Ort. Sie kommt aus einer alten Schaustellerfamilie und ist mit dem Schützenfest groß geworden. Seit 20 Jahren ist sie die Chefin des Hauptfestzeltes. Marris‘ Festhalle ist während der 10 Tage Schützenfest Zentrum und Basislager der Schützen. Damit die unbeschwert feiern können, wird hinter den Kulissen ordentlich geschuftet. Bierzeltgarnituren, Brezeln und Bier für 3000 Leute müssen organisiert werden. Am Donnerstag vor der Eröffnung muss alles stehen, die Bierleitungen klar sein, die Bühne für den Fassbieranstich stehen und alle Mitarbeiter eingewiesen sein.

Am Freitag – dem Eröffnungstag – werden im Rathaus die Bruchmeister verpflichtet und die Schützenkönige und –innen 2015/2016 geehrt. Sie bekommen die städtischen Schilde und Ehrenketten verliehen. Horst Lange ist der Stadtkönig 2015/2016. Und das zum zweiten Mal. Vor 21 Jahren konnte er den Titel schon einmal erringen. Umso stolzer ist der Schütze des altehrwürdigen Vereins „Bürgerschützen des nördlichen Stadtteils“ und freut sich besonders auf den Ausmarsch am Sonntag. Hier darf er als König im „Vorzug“ vorneweg marschieren.

Mit dem Fassbieranstich im Marris Festzelt fällt der Startschuss für 10 Tage ausgelassenes Feiern. Eindeutiger Höhepunkt: Der traditionelle Schützenausmarsch am Sonntag. Zehntausend Teilnehmer sind es dieses Jahr wieder, zehn Kilometer lang ist der Zug, vier Kilometer Straße müssen gesperrt werden. Für die Schützen der Höhepunkt der Feierlichkeiten, für die Organisatoren eine logistische Meisterleistung. An die 300.000 Menschen werden dieses Jahr wieder an der Strecke stehen. Wenn denn das Wetter mitspielt.

Das größte Schützenfest der Welt

Wie geht das?

Ein Film von Jennifer Gunia

Produktion: video:arthouse Gbr

Kamera: Reinhard Bettauer, Jens Arend

Ton: Simon Tober, Jens Arend, Livia Hänke

Schnitt: Kay-Stephan Rettig

Länge: 30 min.

Sendetermin: 27. Juli 2016 um 18.15 Uhr NDR-Fernsehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert